01 October 2008

Orcheta - Costa Blanca


Hier ist der Ortsmittelpunkt des kleinen Dörfchens, Orcheta in der Nähe von Benidorm in den Bergen. Benidorm, der Moloch mit 5 Millionen Touristen in2007 ist nicht gerade das, was man sich so für die Ferien vorstellt. Hier hingegen ist die Welt noch in Ordnung, um nicht zu sagen, ist der Hund begraben. Die Alten sitzen auf dem Platz und plaudern, die Kinder spielen auf der Straße, ... man stelle sich vor: Kinder spielen auf der Straße!!!!, und die Frauen treffen sich am Waschhaus.


Die Häuser sind farbig angelegt, viele schön renoviert. Die Straßen sind eng, die Autos aber auch eher klein. Immerhin eine Garage hat man auch für das kostbare Stück.


Dies ist das Waschhaus mit den steinernen Waschbrettern. Die wäsche wird hier heute nicht mehr gewaschen, aber der Mop oder das Scheuertuch, mit dem der Gehweg vor dem Haus aufgewischt wurde, der wird schon hier ausgespült. Schließlich muss die Nachbarin sehen, wie sauber man ist. Ja und dann hat man auch die Gelegenheit, aus dem Haus zu gehen auf einen kleinen Plausch, kann ein bisschen ratschen und sich Rat holen bei den täglichen Problemen mit Mann und Kindern, etc.


Hier hat man früher das Trinkwasser geholt, heute kommt es aus der Leitung, aber der Brunnen wurde beibehalten.

4 comments:

viera said...

Gina thank you for visiting my blog.Sorry I dont know which designer you mean.More info will help.
Love your travel pictures!!!!

Yoli said...

So everyone can take a pee outside, how convinient.

javadoug said...

I have enjoyed reading the German language, I am learning more words :-)

And this is a quaint town.

SeeleSuchtEcho said...

Ohhhh... mein Freund Douglas war auch hier ;))

ja, ja.. das schöne "einfache" Leben... fernab vom WWW und NOtebook..... sollte man sich wieder ein Vorbild dafür nehmen...
und was wir alles für schöne "einfache" Dinge hier genießen dürfen...fleißend warmes Wasser und Waschmaschinen... nicht selbstverständlich, sondern ein Privileg! ;)