23 November 2010

Dunn’s River Falls - Jamaika

Unsere Reise startete in der Dominikanischen Republik auf der Insel Hispanola, bekannt auch unter dem Namen DomRep, im Hafen La Romana. Zur Ankunftszeit wurde die Gegend von einem fürchterlichen Hurrikan heimgesucht, den unser Kapitän, Thomas Mey, jedoch professionell umfuhr und unser Schiff nie in Gefahr war. Den meisten Schaden richtete dieser Sturm auf dem kleineren Teil der Insel, dem Staat Haiti an. Huracán ist übrigens der Name einer Gottheit bei den Maya den Ureinwohnern Mexicos. Er ist der Gott des Gewitters und der Stürme. Der Gott Huracán bildete zusammen mit dem Gott "Chipi-Calculhá" (der jüngere Blitzkeil) und "Raxá-Calculhá" (grün-blauer Blitzkeil) das „Herz des Himmels“.
Unsere Reise ging nun in Richtung Westen, wo wir nach einem Seetag auf der Insel Jamaika in Montego Bay an Land gingen. Es ist immer schwierig, sich für Ausflüge zu entscheiden, irgendwie sind sie alle gut. Auf Jamaika entschieden wir uns für die Fahrt zu den Dunn’s River Falls, den Wasserfällen und dem Botanischen Garten, wo wir von unserem örtlichen Führer über die riesigen Pflanzen, Bäume und Früchte des regenwaldähnlichen Parks aufgeklärt wurden. Viel Spaß gabs dann aber bei den Wasserfällen. Man stelle sich vor, riesige Felsbrocken den ganzen Berg hinunter bis ins Meer und das überflutet von einem breiten reißenden Wasserfall. So, und dort hinauf kletterten nun hunderte von einheimischen und fremden Touris. Alleine geht das überhaupt nicht, man muss gezogen und geschoben werden. Also alle an die Hände gefasst und eine riesige Schlange klettert gemeinsam über die glitschigen Felsen, manch einer eiert rum und fällt ins Wasser oder traut sich nicht zu springen. Die Fotografen haben jedenfalls Hochkonjunktur und die Stimmung ist ausgelassen und fröhlich. Oben angekommen ist man natürlich klitschnass und muss sich trocken anziehen. Der Bus bringt uns zurück auf unser schönes Schiff, wo wir an der Bar bei einem cocktail of the day erst einmal unsere Heldentaten den anderen Reiseteilnehmer verklickern müssen.

No comments: