24 November 2010

Stingray City auf den Cayman Inseln

Einer unserer Ausflüge ging mit dem Boot auf den Cayman Inseln zu den Rochen.
Rochen besitzen einen stark abgeplatteten Körper und große Brustflossen, die mit dem Kopf verwachsen sind. Das Maul, die Nasenlöcher, sowie fünf Kiemenspaltenpaare befinden sich auf der abgeflachten Unterseite. Auf der Oberseite befinden sich Augen und das mit einem Ventil versehenen Spritzloch, durch das das Wasser zum Atmen eindringt. Der Schwanz ist meist peitschenartig ausgezogen und stachelig.
Sie sind einfach riesig. Dort an dem Riff haben früher die Fischer ihre Netze sauber gemacht und es fielen kleine Fische heraus. Die Rochen hatten sich so dran gewöhnt dass sie jetzt ganz zahm geworden sind und eine gute Einnahmequelle darstellen.
Wir haben sie gefüttert, sind mit ihnen rumgetollt, getaucht und ich habe diesem großen Fisch sogar einen Kuß gegeben.

Caressing the stingray near Grand Cayman Islands

No comments: