23 March 2015

Der Anfang in Goa


Haridas wird freundlich aufgenommen, er hat neben der Praxis ein Zimmer, Bett, Regal,  Kleiderschrank, Bad kann er in der Praxis benutzen. Mehr braucht er auch nicht für den Anfang. Morgens um 5:30 beginnen sie bis 11:00, dann Mittagspause, nachmittags von 5:00 bis 9:00 Uhr. Im Prinzip wie in Kerala, nur ist hier alles neu, kein eingespieltes Team. Das schlimmste aber ist, alle sprechen hier Konkani und Hindi, die Patienten meistens Englisch, keiner spricht seine Heimatsprache Malayalam und seinen örtlichen Dialekt schon sowieso niemand. Kleine intime Witze kriegt er nicht mit obwohl sich alle bemühen immer zu übersetzten. Er ist der Neue und man will höflich sein. Aber bald ist er nicht mehr neu, gehört dazu aber verstehen tut er immer noch nichts. Und um nach der Arbeit noch wohin zu gehen, sich mit Locals zu unterhalten, bisschen was aufzuschnappen, dazu ist er einfach zu müde. Und morgen früh geht's auch wieder zeitig los. 

No comments: