08 August 2008

Feuer in Northern California


Am 6. August noch in unserem blog, heute diese schreckliche Nachricht in der hiesigen Zeitung.

Die Feuer in California breiteten sich weiter aus. Wir wurden Zeuge von den umfangreichen Löschmaßnahmen mit zahlreichen Feuerwehrleuten aus der ganzen Umgebung.

Einen dieser Hubschrauber beobachteten wir bei der Wasseraufnahme an der erwähnten Stelle im Bach. Das war gegen 18:00 Uhr. Siehe unser Foto vom 6. August. Fast zwei Stunden später passierte das Unglück.
Wie man uns sagte wurde an mehreren Stellen gleichzeitig gelöscht, wobei man sich den kleineren Bränden zuwandte, um sie unter Kontrolle zu bringen. Die echt großen lässt man einfach abbrennen, da kann man sowieso nichts mehr retten. Aber es können auch nach Wochen noch kleinere Brände entstehen, die plötzlich ausbrechen, ohne dass man es vorher erahnt.
Aus diesem Grund sind auch die Campingplätze in den schönen Gebieten in den Schatten spendenden Wäldern verwaist und die RV's und Zelte tummeln sich in der Sonne.

Über dieses Unglück berichtete übrigens auch der Mannheimer Morgen online vom 7.8. Und so erfuhren wirheute früh via Bensheim was hier passierte, noch vor der hiesigen Zeitung. erfuhren.

No comments: