02 May 2008

Kundenorientierung



Heute Abend in Beppu haben wir ein Restaurant aufgetan - das ist echt berichtenswert:

Auf der Straße roch es plötzlich unheimlich gut und lecker nach Gegrilltem. Und dann sehen wir auch schon vor uns: ein Restaurant. Sieht von außen gut aus. An der Fassade steigt etas wie Qualm rasch auf. Nebel? kann kaum sein. Abluft von der Klimaanlage? Auch nicht. Ich tippe auf den Dampf einer der vielen natürlichen heißen Quellen hier in Beppu. Ist es auch nicht. Es ist Rauch von Grillfeuer.

Wir hinein, bekommen einen Tisch zugewiesen. In der Mitte des Tisches eine Vertiefung, da ist eine "Brennstelle" drin, ein Grill, in dem Kohlestücke vor sich hin glimmen. Aber nix von Rauch im Restaurant, das wird alles am oberen Rand dieser in den Tisch eingelassenen Feuerstelle abgesaugt. - Daher draußen der Duft.

Wir nehmen Platz, bekommen wortreich die Speisekarte überreicht (alles auf Japanisch), und auch noch erklärt, dass wir, wenn wir gewählt haben, den Knopf da neben an der Tischkante betätigen sollen. O K, machen wir.

Es gibt da viel Leckeres, zum Glück ist die Speisekarte bebildert, denn wenn sie das nicht ist, dann gleicht das Essen einer Fahrt in's Blaue (die haben wir auch schon mehrfach efolgreich absolviert - zum Vergnügen von Wirt und den anderen Gästen). Wir bestellen uns also Einiges zum Grillen, einen schönen Salat, und noch dies und das. Und zwei Bier.

Letztere kommen in Blechkrügen - das hatten wir noch nie! Seltsam. Seltsam? Bei näherem Hinsehen stellen wir fest, dass diese Dinger doppelwandig sind, also Thermos-Bierkrüge. Quasi High Tech. Bei der Strahlungswärme in der Nähe der Feuerstelen keine schlechte Idee.

Was uns auch auffällt: die Bedienungen sind unheimlich fix, und die sind auch recht lautstark. Wir folgen diesem Treiben eine Weile und stellen fest, dass sie allesamt jedesml, wenn ein Gast das Restaurant verlässt, kräftig so etwas wie "Danke schön!" hinterher rufen. Und jedes mal, wenn man den Ruf-Knopf für die Bedienung betätigt, erscheint nicht nur die Nummer des jeweiligen Tisches auf mehreren Displays, sondern alle Bedienungskräfte, die das mitgekriegt haben, antworten lautstark und stürzen in Richtung "Ruf-" Tisch. Wartezeit für's Bestellen somit annähernd NULL !!!

Sowas haben wir wirklich noch nicht erlebt. - Für Marketing-Leute ist das wohl ein Aspekt von Kundenorientierung.

c by Wolfgang

No comments: