03 May 2008

Golden Week für Oldies


Der Strand von Beppu in der Ferienwoche "Golden Week". Da fragt man sich, wo die alle sind, die hundert Prozent der Hotelkapazittät bevölkern ... Wir können es Euch verraten: sie sind massenweise hier in diesem oder einem der anderen zahlreichen Pachinko - Spiel"höllen" und verzocken (hoffentlich nur) ihr Taschengeld.




Das war heute nicht unser Tag ...

Wir hatten für letzte Nacht gerade so noch ein Hotel über's Internet buchen können, nicht aber für eine zweite Nacht hier in Beppu. Grund: die "Golden Week", eine Kette von Feiertagen, die von den Japanern gern für Kurzurlaube genutzt werden. Wir hatten davon gehört, aber als sich am 30. April gegen Abend noch keine Massen in Bewegung setzten, gingen wir von blindem Alarm aus. Aber bei der Hotelbuchung am 1. Mai bekamen wir es dann zu spüren - plötzlich war nix mehr zu kriegen.

Wir hofften, im Hotel von der letzten Nacht auch noch eine Anschlussnacht buchen zu können ("ein Zimmer ist im Hotel immer noch frei"), aber der Typ an der Rezeption schüttelte nur bedauernd den Kopf. So gingen wir zum Bahnhof zur JR-Information, die geben aber nur Auskünfte über Züge u.ä. Also "normale" Tourist-Info: "in Beppu ist nichts frei".-"Und in der Umgebung?" Schließlich wurde uns ein Zimmer vermittelt ca. 30 km südlich in einem Industrievorort, in einem Business-Hotel.

Hier haben wir jetzt zwei Einzelzimmer!

Die nächste Nacht können wir hier aber auch nicht bleiben, also beschlosen wir, diesen überlaufenen Badeort am Meer mit hunderten von heißen Quellen zu verlassen. Aber wohin? Wir in ein Reisebüro (JTB, das "amtliche"), unseren Wunsch vorgetragen ... da hat das Mädel angefangen zu suchen. Auf Kyushu fand sie nichts, hier wollten wir eigentlich jetzt auch eher weg, so suchte sie an der Südküste von Honshu, aber da war auch nix zu finden (!). Matsuyama auf Shikoku? Auch nix frei. Schließlich fand sie ein Hotel für uns in Takushima auf Shikoku. Ein ganzes Ende weg - schaffen wir das denn an einem Tag dorthin? Sie Kursbuch raus, geblättert, geschaut, geblättert ... Beppu ab viertel nach zehn, Takushima an gegen halb fünf. Geht also. Nur leider fahren wir auf eine Insel, aber eine Schifffahrt ist nicht dabei. Können wir aber auch nicht ändern, dafür fahren wir aber mal wieder Shinkansen, und zwar rund eineinhalb Stunden.

Damit der Stress morgen nicht wieder gleich da ist, haben wir in T. für zwei Nächte gebucht, dann ist die japanische Golden Week auch endlich vorbei.

Tja, so geht's einem, wenn man mit einem Minimum an Vorausplanung auszukommen versucht. Bisher hat es hundert pro geklappt, aber jetzt hat's uns halt mal erwischt ...

No comments: