25 January 2010

Chennai sightseeing

Also zuerst einmal haben wir gestern unsere Stadtrundfahrt gründlich verpennt. So um 12:30 wachten wir aus dem Tiefschlaf auf. Natürlich ging da nix mehr bei denen hier, von wegen sorry ich komm halt morgen und so. .....

Na ja haben wir den Tag mit Plänen und Irrwegen zugebracht, bis wir abends so genervt waren, dass wir uns aus dem LP ein Hotel rausgesucht haben, wo es Kingfisher gab. Bier gut, Essen miserabel.

Den Plan mit dem Tempel in Tirumalla (dem größten heiligtum der Vaishnavas ... Krishna Anhänger) haben wir auf das Ende unserer Reise verschoben, weil wir auf der Zug-Warteliste No. 5 waren. Also keine Chance.

Alles umdisponiert und dann heute die verpennte Stadtrundfahrt gemacht, für neues Geld ! Da wir diese Stadt nun schon 3 Tage erkundet hatten, gab uns das nicht viel. Also abgehakt.


Dieser Tempel Lakshmi-Narayana = Frau von Vishnu war das einzig Neue auf der Rundfahrt, ein Vishnutempel. Wir kriegten auch den Segen des Pujari und durften dann weiter ziehen. Zum Strand, den wir auch schon erkundet hatten.

In einer Seitenstraße dann einer von den lokalen Fischmärkten. Die Frau sieht eigentlich ganz happy aus. Und in georgtown, dem uralt teil von Chennai waren wir gestern, war mir eingedenk meiner Erfahrungen in Chile schon bißchen mulmig. Wir kamen aber an einem tempel vorbei, nix wie rein, Puja gemacht, mit dem Pujari bisschen rumpalaver, dicke Blütenkette umgehängt bekommen, roten Punkt auf die Stirn ... und wir waren dort wer. Alle haben uns mit Hochachtung angeschaut und gegrüßt.




Diese herrlichen Wandgemälde hängen zu Dutzenden in unserem feinen Vegetarischen Hotel Restaurant. Sie kochen "orthodox" d. h. sie schauen Fleich noch nicht mal an .....

Ansonsten verhelfen wir der indischen Rikscha Gilde zu unermesslichem Wohlstand. Was so Fahrten für Inder kosten wissen wir ja nicht, aber hier geht nix unter 50 Rupien, wobei 66 schon 1 Euro sind.Aber man kann sich sonst nicht fort bewegen, Busse so gut wie nix, jedenfalls nicht durchschaubar. Metro nicht in der Nähe, Vorortzüge in jeweils 1 km Entfernung. Also was soll der Geiz. Hauptsache man kommt irgendwann an.
Und nachdem unser Stadtrundfahrer nun heute meinte, zu dem Haupttempel könne er uns heute nicht fahren, weil ja Morgen Feiertag sei, die Besichtigung würd durch einen mickrigen anderen Tempel ersetzt, haben wir uns kurzerhand nochmals in ein tuk-tuk gesetzt und haben privat Abschied genommen. Sollen die Anderen doch hinfahren wo sie wollen, wir kennen uns schließlich in Chennai aus .... so,so,so ...


Ja und für Morgen haben wir uns hier im Hotel einen Wagen gemietet, um uns für fette 22 Euro die 60 km nach Mahabalipuram fahren zu lassen, wenn deren Züge Morgen überfüllt sind brauchen die uns nicht auch noch. Wartelist No. 5 ....pfffff

Wir wohnen dort im Mahabalipuran Beach Resort, falls Ihr Sehnsucht habt.

So, hoffe im nächsten Ort also Mahabalipuram am Meer bei 27 Grad wird alles einfacher.
Bis dann...

No comments: