16 July 2016

16.7. Königsberg Richtung Kurische Nehrung



Das Haus des Rates in Kaliningrad wurde nie bewohnt. Es ist geplant die Altstadt so zu restaurieren wie die Altstadt von Danzig. Wir sehen den Schlossteich, Münzplatz und Münzstraße. Wir besichtigen Kaliningrad vom Bus aus und sehen auch das Deutsche Konsulat. Links und rechts säumen schöne alte Bäume die Allee. Die Häuser werden restauriert und mit schönen schmiedeeisernen Zäunen versehen. Wir besichtigen das Emanuel Kant Denkmal und die Universität. Die Straße führt uns nach Kranz und dann weiter zur Kurischen Nehrung. Wir fahren die neue Autobahn, 38 km entlang, der ganze Stolz unserer RL Irina.die ganze Autobahn ist alle 50 m mit einer großen Lampe, die mit dem Stadtwappen verziert sind, bestückt. Er hat sich gesund beleuchtet. Und schon sind wir in Kranz mit der neuen Promenade. Nun  sind wir auf der Kurischen Nehrung 7000 Jahre alt, Endmoräne, Nehrung wird gepflegt, steht auf UNESCO Liste. Man muss immer Opfer der Göttin Leima bringen, Diese göttin verewigt ihren Namen nur mit guten Taten, die Bewohner hier erwehrten Gott des Donners und der Windes, 98 einzelne Inseln, die Göttin meringa hat Boote eingesammelt, sie sammelte in der Schürze Sand und schüttete den Sand aus . So entstand die Nehrung. Wanderdüne, Orte wurden versandet, Nidden, Sarkau ist der erste Ort, 360 m breit ist die schmalste Stelle auf der Nehrung, Walde Park,  breiteste Stelle 4 km breit. Wir fahren durch dichten Wald. Kurischen Nehrung Erde gebracht, Bepflanzung der kN dauerte über 100 Jahre. 180-200 Jahre als, Wald wächst weiter, 60 cm  fruchtbare Boden. NO fliegen die Vögel. Vogelwarte Fringilla. Seltene Vögel und Pflanzen, der Ornithologe Ivan erklärten seine die Vögel beringt werden und wohin sie fliegen und woher sie her kommen. Nach der Führung spendiert Irinia uns selbstgemachten Pilze Steinpilze mit dunklem Brot und Brotrinde, Kaffee, Gurken. Eine schöne Jause und eine sehr nette Geste von ihr. Wir fahren weiter auf der Nehrung bis ans Ende, Krähen gehören zu den klügsten Vögel, sie sichern sich immer den Ausgang, Eulen  sind doof, naiv. Birken, Espen, schwarze Beeren und rote Johannisbeeren, Butterpilze, wachsen hier wild nahe Rossitten . Thielemann hat hier gearbeitet, Wanderung auf die Düne. Holzwege führen zu Plattformen. Dünen sehen.  54 m hoch  , weiße Düne ist 67 m hoch viele russische Gäste. Möventeich, Schwäne, Reiher nisten hier. 
Rossitten 3,5 km breit, Dünenwanderung . In Rossitten machen wir Pause. 3x brannte die Nehrung. Und dann kommt die litauische Grenze. Wir klettern viele, viele Treppen hoch um zum höchsten Punkt der Düne zu gelangen und haben einen herrlichen Überblick über die ganze Steilküste. Der Sand ist sehr, sehr fein und ich habe mal eine Probe mitgenommen.  Wir fahren über die Autobahn von Kranz nach Rauschen.in Rauschen denkst du, du seist in Mitteleuropa, Touristen überall, viele, sehr viele schöne Cafés und feine Restaurants. Wir gehen zur Steilküste und beobachten die Badenden, gehen durch schöne Parks und kehren schließlich in einem feinem Gartenlokal ein. Roséweine von der Krim, Eisbecher, Bier Salat alles vom Feinsten wird serviert. Der Kellner spricht englisch, das Essen ist schmackhaft, wir sind glücklich, nur zu kurz bei diesem schönen Sommerwetter hier zu sein. Wir fahren auf der vorzüglichen Autobahn die Ca. 40 km zurück nach Kaliningrad. So ein schöner Tag. Und spät am Abend gehen wir noch in einen Bierkeller, trinken Bier und essen Pizza.

1 comment:

Anonymous said...

#################################################

...“In Zeiten abnehmenden Lichts.“

https://www.youtube.com/watch?v=zJZfuJdycGc

Der Buchhändler ist schon mal abserviert worden.

//////////////////////////////////////////////////////////////////

Betreff: Paränesen und Maximen

„So ist denn fast Alles in der Welt hohle Nüsse zu nennen: der Kern ist an sich selten, und noch seltener steckt er in der Schaale.“
Schopenhauer, Arthur, Aphorismen, Reclam Verlag, Stuttgart, 1949

Übrigens meint der Astrophysiker Stephen Hawking, dass das Universum in einer Nuss-Schale sitzt...

========================================================

“Die europäische Familie”, sagte J.J….
“Gibt es nicht”, sagt der Bürger. “Ich war in Europa mit Kevin Egan aus Paris. Nirgendwo in Europa findet man eine Spur von ihnen oder ihrer Sprache, ausser in einem cabinet d’aisance.”

(Seite 365)

Erstausgabe 1922. Damals wie heute zutreffend.

James Joyce, Ulysses, Rhein-Verlag AG, Zürich, 1959
…………………………………………………………………………………………………….
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=773717936072858&set=a.295130203931636.63289.100003039767196&type=3&theater


===================================================
https://www.youtube.com/watch?v=9xPiBM-9rC8&list=PLDD99B93F9079A437&nohtml5=False

Hier erfahren Sie wie der Mond in das Totenreich gerät und wie Petrus im Himmel auf die tobende Unterwelt aufmerksam wird.