10 March 2006

Skicanada




Mal wieder in Canada zum Skilaufen.
Wie immer, tolles Hotel mit Mords Frühstücksbuffet für Wolfgang, dann die putzige Einkaufstraße in Banff und die gewaltigen Berge ringsherum. Alles sehr viel weiter und größer als in Europa.
Schneemäßig nicht so der Brüller wie hier daheim. Aber das weiß man ja nie im Voraus.
Das Skigebiet, Lake Louise nett, guter Schnee, man kann auch durch die Wälder fahren, weicher Schnee, Pisten wenig präpariert, nicht so wie in Europa. Eine Gondel, ein paar Sessellifte, man kann vornerum oder hintenrum fahren. Die Preise der Skilifte ca. 55 Candollar für den Tag. Ist schon happig. Aber die Scenery ist atemberaubend, aber das ist sie immer wenn man schönes Wetter hat, Schneeberge hat und guter Stimmung ist. Die legendären schwarzen Pisten, na ja sie nennen das bowls, das ist so ein Hang, ca. 300 m breit, alles voll Buckel, da fantasieren sie 4 schwarze Abfahrten rein, die kann man aber von oben sehen, also nix so mit Überraschungsherausforderung. Man muss sich nur trauen, Buckelpiste zu fahren, aber mit diesen kurzen Kinderskieern ist das auch easy.
Und man muss natürlich jeden Tag die 55 km von Banff nach Lake Louise fahren, hat man halt auch ein schönes Auto, aber Val Thorens isses nich. So morgens aus dem Bett rein in die Ski und abends die Ski mit ins Bett genommen, zumindest mit auf den Balkon.
Dafür dicke Steaks oder Hummer für 20 Candollar, das geht wiederum, ein Bierchen wie fast überall auf der Welt für ca. 5 Candollar.
Halt ein anderes Ambiente. Wenn man Austrian Apresski sucht, ist man in Canada falsch. Da ist um 16:00 zappe, alles geht wie im Trauermarsch zu den Autos und dann ab ins Hotel und vor die Glotze. Da geht in Austria ganz anders die Post ab so mit Tanz auf der Piste oder zumindest tolle Musik, auch in Frankreich ist ja in den Skiresorts abends Leben, da spurten sie doch alle zum Gemüsehök um noch was zum Diner zu kaufen und man sieht Leute hier und da, das ist in Canada nicht.
16 Uhr und der Berg hat Ruh.

Im Hotel trifft man sich vielleicht im Jaccuzzi und klönt mit den anderen, die ihre geschundenen Knochen pflegen, jeder stöhnt, wer den schlimmsten Muskelkater hat.... Aber das sind auch meistens die, die die dickste Wampe vor sich hertragen. An der Bar tauschen dann noch die Stumbök Gäste ihre Erfahrungen aus und fachsimpeln über die besten Cocktails.
Wir waren einmal im Banff Springs Hotel zur Cocktail Stunde, gabs einen Indianer Cocktail "The Chinook", fetzt ganz schön so gleich nach dem Frühstück, d. h. wenn man außer dem Frühstück den ganzen Tag gedarbt hat und dann zur Happy Hour an die Bar geht, aber der Blick ist traumhaft und dann legen die die Lounge natürlich so hin, dass man den Sonnenuntergang gut mitkriegt. Zahlt man alles mit, obwohl der ja für umme ist.

Ja und einmal waren wir in der Jasper Park Lodge, wo wir schon mal vor 5 Jahren gewohnt hatten, das waren 250 km zu fahren, aber als Nostalgietour konnte man sich das geben.
Und so siehts dort aus:

No comments: