06 March 2015

Holi und bei Maharadjas

 6.3.2015 
Tja also Holi, wir wurden gewarnt ....
Morgens vor unserem Palast eine Horde Buben die uns vollspritzen wollten. Total mit Wagenschmiere eingesaut sind sie so auf uns zu, aber die Erwachsenen haben sie lautstark zurückgehalten. Dann haben sie das Späßchen unter sich ausgemacht und als Fotomodelle posiert. Als uns zu langweilig wurde sind wir rüber zum Ramatempelchen. Gleich kamen die Dorfbewohner an, große Sensation, die Gäste des Maharadjas kommen ins Tempelchen, welch eine Ehre. Und Oh Wunder da kennt sich  sogar jemand mit den Gottheiten aus, ich.  Der Pujari, ein Universitätsprofessor ist tief beeindruckt. Wir werden zum Teechen im Tempelchen eingeladen, ganz süß. Dann hab ich mich lange in unserem Garten  mit dem Maharadja unterhalten, wer mit wem verschwistert ist, etc. er ist ja ein toller Typ, das nur nebenbei. Dann hat er uns das Hochzeitsfotobuch seines Sohnes gezeigt. Leute, da schnallt ihr ab, alle Hunderte Gäste Frauen und Männer mit kiloweise Brillis und Gold behängt. Und Seidensarees und Brokatkurtas und Turbane mit Smaragden, Rubinen, etc. Besser als Hollywood und Bollywood zusammen. Sein Problem ist, seine Kinder wollen seinen Palast nicht übernehmen und er braucht einen Investor. Hier sei es zu einsam.... Stimmt!

Am Nachmittag machen wir einen Ausflug nach Ambaji zum Durgatempel und nach Kumbharia zum  Jaintempel.
Im Durgatempel werden wir von den Pujaris gesegnet. Wir erhalten Fadenarmbänder. Solange wir die tragen haben wir Glück. Und ich habe gleich zwei! Na ja 20 Rupies war mir das Glück wert!
Wegen Holi sind überall unterwegs Wegelagerer die die Straßen sperren. Hat unser Fahrer Ihnen paar Rupies gegeben, sind sie mit Trommeln und den anderen Lärminstrumenten weiter gezogen. Zum Schluss haben wir noch so einen extrem schönen Jain Tempel besucht. Diese Marmorschnitzereien kann man nicht beschreiben, das muss man gesehen haben. 
Gleich geht's zur Abendpuja und ich muss abkneifen. Tja, und als ob das alles noch nicht genug war hält dann der Pujari die Abendpuja ganz für uns allein, denn wir hatten uns in der Zeit vertan, wir waren  zu früh. Zuerst Aarti, also Feuer im Hauptschrein bei Rama, dann nebenan bei Shiva, dann bei Hanuman, Ganesh, Ramdev, den Nebengottheiten, dem Holy Tulsibaum, usw. Hat uns alles erklärt, seine Kinder haben die ganze Zeit die Glocken geläutet, war so schön! Und jetzt geht's bei Maharadjas zu Abend essen. Seine Kinder, die aus dem Hochzeitsbuch von heut früh sind auch zufällig hier. Und ich hab meinen feinsten Seiden Salvar Kamez angezogen und den Prunkschmuck vom Markt. Und der Maharadja macht mir doch tatsächlich ein Kompliment. 😊


..
1. die Hochzeit des Sohnes
2. "unser" Palast
3. im Jain Tempel 
4. der Maharaja Kr. Harendrapal Sinh





No comments: