02 May 2008

Aoshima, das Waschbrettinselchen, oder Old Age Nursery Tour to Aoshima

Unser Plan für heute war, das kleine Inselchen Aoshima, südlich von Miyazaki auf der Insel Kyushu,



















zu besuchen und dort die außergewöhnliche Steinformation, die das Inselchen umgibt, anzusehen.














Diese Formation ist bekannt als Waschbrett, weil sie so geriffelt ist.














Der Ausflug fing schon gut an. In Miyazaki, bei der Tourist Information schenkten sie uns einen kostenlosen Day Pass dorthin, und das, obwohl Ferie
nwoche ist und Japan total on the move sein soll.













Nun hat sich Japan uns bis jetzt als ein Land der Jungen dargestellt und wir fragten uns schon häufiger, wo die Alten sind, jedenfalls zu sehen sind sie nirgends. Ich hatte schon die Vermutung, dass sie einfach notgeschlachtet werden und war dankbar, in Deutschland zu leben, denn dort werde ich noch manches Genüsschen und manches Highlight erleben. Aber Reisen bildet, und nun wissen wir, wo die japanischen Alten abgeblieben sind. Sie sind alle auf dem Bus nach Aoshima. Offenbar haben auch sie kostenlose Tageskarten bekommen und so quälen sie sich die hohen Stufen hinauf, um in den Bus zu kommen. Bis der Bus voll ist, dann steigen sie wieder aus.
Ja, und damit hier mal frisches Blut reinkommt, hat man uns 2 Rentnern, wir waren die jüngsten, auch eine kostenlose Tageskarte geschenkt. Ein Highlight für den Busfahrer!

Junges Blut.
Aoshima, dieses Miniinselchen auf unserer Countrytour war den Umweg von 2 Stunden echt wert. So was gibt's sonst nirgends auf der Welt. Eine Waschbrettinsel! Wir brauchen so was in Deutschland nicht mehr, wir haben unsere Miele, aber die Japaner schon, die sind irgendwie anders gestrickt, schließlich essen die ihre Mittagssuppe mit Holzstäbchen.

C by Gina

No comments: